Wildpark - GPS-Pfad "Auf Gräflichen Spuren"

PDF

Infopunkt
Der 7,5 ha große und von Buchen bewachsene Wildpark ist Teil des Gräflichen Parks. Von diesem ist es durch einen so gen...
Der 7,5 ha große und von Buchen bewachsene Wildpark ist Teil des Gräflichen Parks. Von diesem ist es durch einen so genannten „Ha Ha-Graben“ abgetrennt ist. Bei einem Ha Ha-Graben handelt sich um einen trockenen, aber tiefen Graben mit steilen Böschungen. Als landschaftsarchitektonisches Gestaltungsmittel ersetzt er Mauern oder Zäune, welche den Landschaftseindruck stören würden. Der Wildpark beherbergt rund 30 Stück Damwild, sowohl die normalfarbigen bräunlichen Tiere als auch eine helle Farbvariante. Obwohl Damwild heute ein häufiger Bewohner heimischer Wälder ist, handelt es sich ursprünglich um eine in Klein- und Vorderasien beheimatete Hirschart. In der Antike wurde das Damwild allerdings bereits in Südeuropa angesiedelt. Später, im Mittelalter wurde es dann als Parkwild auch in Mitteleuropa eingeführt und vermehrte sich später erfolgreich in freier Natur. So nah wie im Bad Driburger Wildgehege wird man ihn auf Wanderungen durch den Naturpark Teutoburger Wald aber wohl kaum zu Gesicht bekommen. Weitere Bewohner des Wildparks sind zwei Kamerunschafe. Das kleine Kamerunschaf stammt ursprünglich aus Westafrika, es gilt als äußert anspruchslos, kälteunempfindlich und widerstandsfähig. In Europa werden die rehbraunen Tiere gern zur Beweidung größerer Grasflächen eingesetzt. Die Kamerunschafe sind unkompliziert zu halten, sie besitzen keine typische Schafwolle, müssen also auch nicht geschoren werden.

Gut zu wissen

Autor:in

Bad Driburger Touristik GmbH
Lange Straße 87
33014 Bad Driburg

Organisation

Bad Driburger Touristik GmbH

In der Nähe

Wildpark - GPS-Pfad "Auf Gräflichen Spuren"
33014 Bad Driburg

Es scheint, dass der Microsoft Internet Explorer als Webbrowser verwendet wird, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.